Tukan Film

Eine unvergessliche Projektwoche

Im Rahmen des Südkulturpasses kamen im August 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren zusammen. Sie kamen aus dem Werdenberg, dem Rheintal und sogar aus Zürich. Unter der Regie von Kuno Bont sollte ein Kurzfilm entstehen.

Kuno Bont vermittelte ihnen zuerst einige theoretische Informationen: zum Beispiel wie man eine Idee formuliert, ein Drehbuch schreibt und den Plan für die Drehtage aufstellt.

Über jeden Schritt wurde abgestimmt: Sei es das Thema, der Titel, die Schauspieler. Nachdem die Verantwortlichkeiten und Aufgaben verteilt waren, ging es zu wie in einem Bienenstock. Man hörte CDs an um die Musik auszuwählen, stellte Masken her, suchte nach Drehorten und schnitt die Szenen. Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten mit der Ernsthaftigkeit von Profis.

Die Begeisterung war gross und so auch die Spannung. Besonders am letzten Tag des einwöchigen Projektes, denn da stand die Premiere des Filmes auf dem Programm. Zur Präsentation von «Inner Feelings» waren Eltern und Kollegen eingeladen.

Die Geschichte zu «Inner Feelings» war von den Jugendlichen selber entwickelt und unter der Regie von Marlen (17) und Etienne (16) realisiert worden. Das Ergebnis ist spannend und unvergesslich.

(Text: Manal Salhia)

 

 

Tukan Film Productions Werdenberg GmbH . Städtli 5 . 9470 Werdenberg . 076 439 82 87 . tukan@catv.rol.ch