Tukan Film

Schlussszene. Jens Breu begrüsst das Paar. Wird die Familie im Rheintal einen guten Job und ein
gutes Leben finden?

5.6.2015 Der Rheintaler

Es ist nicht real, dass Bewerbern ein roter Teppich ausgerollt wird. Kuno Bont setzt ihn im Werbefilm als Symbol für gute Arbeit, Lebensqualität und Gastfreundschaft im Rheintal ein.

HEERBRUGG. Irgendwo in der Schweiz liest ein junger Mann ein Zeitungsinserat des Vereins St. Galler Rheintal. Sein Interesse ist geweckt – er kann einen guten Job und Lebensqualität für seine Familie finden. Also packt er seine Sachen in den Bully und fährt mit Frau und zwei Kindern Richtung Rheintal los.

Soweit die Vorgeschichte des Werbefilms, den Kuno Bont und Crew diese Woche gedreht haben. «Wir produzieren ihn im modernen Spielfilm-Format», sagt Kuno Bont. Der Film erzählt die Geschichte weiter: «Es lohnt sich, ins Rheintal aufzubrechen. Hier ist es möglich, gute Arbeit zu bekommen und ein gutes Leben zu haben», sagt Bont.

Unsere Zeitung war zum Dreh der Schlussszene eingeladen. Die Familie war über den Stoss im Rheintal gelangt. Als sie auf den Parkplatz der SFS fuhr, hatte sie bereits Bemerkenswertes erlebt. Vor dem Eingang stand nun die komplette Belegschaft und ihr Chef – echte Mitarbeiter und Statisten. Zwei Angestellte rollten einen roten Teppich aus. Über ihn schritt der Direktor höchstpersönlich zur herzlichen Begrüssung. «Es freut mich sehr, dass Jens Breu (COO, SFS) selbst den Direktor spielt», sagt Kuno Bont. Das Phänomen habe er an allen Drehorten im ganzen Tal bemerkt. «Die Rheintaler Wirtschaft steht hinter ihrem Standort.»

Der Verein St. Galler Rheintal hat im April mit dem Internetauftritt rheintal.com eine Standort-Marketing-Kampagne gestartet. Mit dem Slogan «Guter Job, gutes Leben» will er das Rheintal und seine Vorzüge bekannter machen. Nun wird der zwei- bis dreiminütige Werbefilm geschnitten und vertont. Für die Musik sind die Fäaschtbänkler verantwortlich. Wann die Premiere sein wird, hat der Verein noch nicht festgelegt.

Tukan Film Productions Werdenberg GmbH . Städtli 5 . 9470 Werdenberg . 076 439 82 87 . tukan@catv.rol.ch